Immobilien immer stärker gefragt

Angesichts der aktuellen Finanzkrise wollen suchen immer mehr Bundesbürger nach sicheren Anlageformen. Entsprechend gefragt sind derzeit Immobilien. Doch das Angebot ist knapp, vor allem in den Metropolen kann man zusehen, wie die Preise steigen. „Die Nachfrage ist gar nicht zu bedienen zurzeit. Es gibt Kunden, die wollen auf Teufel komm raus kaufen“, berichtet der für Anlageimmobilien zuständige Manager Carsten Rieckmann von Engel und Völkers aus Hamburg.
 
 „Wir sehen den Trend hin zu Immobilien ebenfalls“, sagt Berit Dirscherl von der HVB-Tochter Planet Home aus München. „Der Anteil von Kapitalanlegern im Vergleich zu Selbstnutzern ist bei den Kunden um 15 Prozent gestiegen“, stellt sie fest. Der Trend gilt offenbar auch in der Provinz. So berichtet Makler Ludger Häger aus Paderborn: „Die Nachfrage kann ich nicht mehr vernünftig decken, es gibt zu wenig Objekte auf dem Markt, die den Qualitätsansprüchen entsprechen.“