Run aufs Eigenheim

 "Die anhaltende Inflationsangst, die Euro- und Dollar-Krise und die aktuellen Entwicklungen an den Börsen haben die Nachfrage nach Immobilien noch weiter ansteigen lassen", berichtet Peter Wagner, Sprecher beim Maklerverband IVD Nord. Viele Mitgliedsunternehmen berichteten, dass sie zwar kaufbereite Interessenten, allerdings keine Objekte zur Verfügung hätten.

Der richtige Run in Wohnimmobilien werde erst kommen, wenn die derzeit günstigen Zinsen wieder anzögen, sagt Wolfgang Egger, Vorstandschef eines der größten deutschen Immobilienunternehmens, der Patrizia AG, zu "Welt Kompakt". Matthias Moser, Leiter Special Investments bei Patrizia, erklärt das gesteigerte Interesse der Kapitalanleger auch mit dem Vertrauensverlust bei indirekten Investments wie den offenen Immobilienfonds. Geschlossene Fonds seien zudem sehr intransparent. "Wir spüren schon seit längerem eine verstärkte Nachfrage nach Wohnimmobilien insbesondere bei Mehrfamilienhäusern", sagt Moser.

"Die Nachfrage ist gar nicht zu bedienen zurzeit. Es gibt Kunden, die wollen auf Teufel komm raus kaufen. Die Nachfrage kann ich nicht mehr vernünftig decken, es gibt zu wenig Objekte auf dem Markt, die den Qualitätsansprüchen entsprechen", berichtet Michael J. Schneider, GF der Wertplan Nord Immobilien GmbH.

Traditionell rechnet die Branche nur mit der 10 bis 12-fachen Kaltmiete als Preis, die Rendite hat sich also halbiert auf etwa drei Prozent vor Steuern. Trotz der mageren Verzinsung würden die Geschäfte der Makler sehr gut laufen, wenn da nicht ein Problem wäre: "Es fehlt an Objekten", sagt  Michael Schneider. Unsere Homepage ist so gut wie ausverkauft. Weil es nicht genug dieser Zinshäuser genannten Mehrfamilienhäuser gibt, verschiebt sich die Nachfrage: Doch trotz der gestiegenen Preise halten Eigentümer an ihren Immobilien fest.  Infolge der Finanzkrise steige das Interesse am Wohneigentum, das zunehmend als beste Form der Altersvorsorge angesehen werde. Ein Hauptgrund seien auch steigende Mieten. Viele Familien planten deshalb den Erwerb von Wohneigentum.